Du suchst nach einer schnellen und spannenden Teamsportart? Dann ist Basketball definitiv einen Versuch wert!

Wir bieten für jede Altersgruppe ein Training an (von der U10 bis hoch zu den Senioren ist für jeden etwas dabei). Dabei stellen wir auch jedes Jahr diverse Mannschaften, um am Ligabetrieb teilnehmen zu können.

Welche Truppe dabei in welcher Liga vertreten ist, kannst Du bei den Trainingszeiten erfahren. Im Seniorenbereich gibt es auch Hobbyteams falls du nicht in einer Liga spielen willst. Dein Interesse wurde geweckt? Dann schau doch einfach mal bei einem Schnuppertraining unverbindlich vorbei!

News aus unserer Basketballabteilung

Basketball Ü60-DM: RSV-Spielerinnen trumpfen in Linkenheim auf.

Klasse und Erfahrung holen den Meistertitel

So sehen Deutsche Meisterinnen aus: Heidrun Buß-Schöne, Coach Ute Seifert, Gaby Forster und Petra Becker (von links) freuen sich über den Finalerfolg in Linkenheim.

Die Spielgemeinschaft NRW-Sixties hat am vergangenen Wochenende in Linkenheim (in der Nähe von Karlsruhe) souverän die Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse Ü60 gewonnen.

Das siegreiche Team wurde hierbei tatkräftig unterstützt von drei Spielerinnen des RSV: Heidrun Buß-Schöne, Gaby Forster und Petra Becker  waren auf dem Parkett im Einsatz. Zudem hat die RSVerin Ute Seifert das NRW-Team erfolgreich gecoached. In 4 Spielen, jeder gegen jeden, setzte sich das Team ohne Niederlage durch. Zunächst startete man gegen Offenbach and Friends, das Spiel wurde mit 27:8 gewonnen. Nach dem gelungenen Einstand folgte am gleichen Tag das Spiel gegen die Jeojedos aus Kiel. Auch dieses Spiel wurde klar gewonnen. Am Ende stand es 20:13 für das Team aus NRW. Am Abend konnte das veranstaltende Team aus Linkenheim mit einer gelungenen und stimmungsvollen Party punkten.

Bestens vorbereitet konnte also der Sonntag kommen. Das erste Spiel war gegen Go for Pesaro. Das ist das Ü65-Team in dem Ute Seifert selbst mitspielt und die die DM als Vorbereitung für die EM 2024 im italienischen Pesaro nutzten. Bei diesem Turnier nehmen unsere 3 RSVerinnen aus der Ü60-Mannschaft auch teil.

Den Kern der kommenden EM-Mannschaft bildet das NRW-Sixties-Team der DM. Das Spiel gegen Pesaro konnten die NRW-Sixties mit 31:20 für sich entscheiden. Im letzten Spiel ging es gegen die Gastgeberinnen aus Linkenheim. Die Sixties spielten mit den vorherigen drei Erfolgen im Rücken auch diese Partie souverän zu Ende und besiegten das gastgebende Team deutlich mit 26:8.

Zum Team der NRW-Sixties gehören neben den RSV-Damen Spielerinnen der TG Neuss (Claudia Mebus, Birgit Zander, Claudia Mettner), ART Düsseldorf (Christiane Roth) und ASC Aplerbeck Dortmund (Ina Paschedag und Kathrin Cyprina).

22.04.2024

Basketball, Bezirksliga: RSV II gewinnt letztes Heimspiel mit 74:60 gegen den TB Wülfrath.

Familientreffen sorgt für viel gute Laune

Gutgelaunt präsentierte sich der RSV II mit seinen Fans nach dem wichtigen Heimsieg über Wülfrath.

Zum letzten Heimspiel der Saison erschienen ehemalige Spieler, RSV-Funktionäre, Fans und zahlreiche Zuschauer, um die Spieler des RSV II in der Bezirksliga anzufeuern. Die gute Stimmung in der Halle deutete schon auf ein besonderes Spiel hin, welches die Remscheider letztendlich mit 74:60 (32:28) gegen die Gäste aus Wülfrath gewannen. Ein wichtiger Sieg auf dem Weg zum Klassenerhalt.

Die Hausherren dominierten die Partie von Anfang an, wurden aber auch immer wieder von Drei-Punkt-Würfen der Gäste überrascht. Im dritten Viertel zogen die RSVer wieder an, blieben konzentriert und behielten die Nase vorn, trotz guter Spielzüge und Abschlüsse der Wülfrather. Auch im letzten Viertel geriet der RSV nicht mehr ernsthaft in Gefahr. So wurde es ein siegreicher Abend mit einem wunderbaren Ausklang beim „RSV-Familientreffen“.

Punkte für den RSV II

Tim Heinrichsmeyer (16), Lazaros Charalampidis (16), Philippe Fichte (13), Philip Herbers (11), Volkhard Zimmermann (9), Maximilian Zimmermann (3), Oliver Kurzhals (2), Cornelius Franke (1), Jannes Kohlhoff (1), Lutz Schützeberg (1), Thorsten Middelhoff (1).

U14 Mittwoch 17.00 Uhr - 18.30 Uhr Sporthalle Albert Einstein Schule
U14 Freitag 17.30 Uhr - 19.00 Uhr Käthe-Kollwitz-Schule