Parkour im Remscheider Sportverein

überwinde Hindernisse und deine eigenen Grenzen

Parkour-Training ist eine Disziplin, die sich auf das effiziente Überwinden von Hindernissen in der Umgebung mit dem eigenen Körper konzentriert. Es bezeichnet eine Fortbewegungsart, deren Ziel es ist, nur mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers möglichst effizient von Punkt A zu Punkt B zu gelangen. Mitunter werden dabei auf spektakuläre und spielerische Weise alle möglichen Hindernisse überwunden (Treppen, Geländer, Zäune, Bäume, Gerüste, Balkone usw...). Begründet und perfektioniert wurde die Sportart Parkour vor allem vom legendären Franzosen David Belle.

Unter Anleitung und Hilfestellung der Trainer werden die Gegebenheiten der Sporthalle (z. Bsp. Matten, Bänke, Kästen, Barren, Trampoline, Recks) genutzt, um sich akrobatisch fortzubewegen.

Parkour beinhaltet oft das Sprinten und effiziente Lauftechniken, um schnell Strecke zu überwinden. Präzise Sprung- und Landetechniken sind wichtig, um Hindernisse zu überwinden. Verschiedene Techniken wie das Übersteigen von Hindernissen sind wichtig, um Hindernisse fließend zu überwinden. Das Erlernen, wie man nach dem Landen rollt, um den Aufprall zu absorbieren und den Schwung beizubehalten, ist entscheidend für die Sicherheit. Parkour hat oft eine starke Gemeinschaft, in der die Gruppe Tipps austauscht und gemeinsam trainiert.
Sicherheit hat in Parkour oberste Priorität. Das Erlernen, wie man sicher landet, rollt und fällt, ist entscheidend, um Verletzungen zu vermeiden.