Tauchen im Remscheider Sportverein

Training, Kurse und vielfältige Angebote

Unser Verein ist Mitglied im VDST (Verband deutscher Sporttaucher e.V.) und im TSV NRW (Tauchsportverband NRW e.V.)! Darüber ist jedes Mitglied entsprechend weltweit unfallversichert mit entsprechender Taucharzt-Hotline.

Weitere Informationen hierzu findet ihr auf der VDST-Homepage www.vdst.de www.vdst.de/ und auf www.tauchsportverband-nrw.de www.tauchsportverband-nrw.de/

• Wir bilden im Rahmen der Vereinsmitgliedschaft bis VDST-Gold (CMAS***) aus.
  • Die notwendigen Spezialkurse (SK's) werden nach Bedarf angeboten
  • Hallenbadtraining zu den angegebenen Zeiten.
  • Hier findet ein Teil der Ausbildung statt.
  • Unser Ausbildungsgewässer ist die Bevertalsperre in Hückeswagen. Hier findet die Freiwasserausbildung statt. Die erforderliche Tauchgenehmigung kann über den Verein bezogen werden
  • Einmal im Jahr (oder nach Bedarf) Theorieunterricht mit entsprechender Prüfung.
  • Das Ausleihen der Ausrüstung ist für alle Abteilungsmitglieder kostenlos.
  • Vereinsmitglieder in der Tauchausbildung haben Vorrang.
  • Für alle volljährigen Abteilungsmitglieder steht zum Füllen der Tauchflaschen unser Bauer Capitano Kompressor kostenlos zur Verfügung. (Kleine Spenden werden gerne angenommen).
  • Füllmöglichkeiten während der gesamten Woche zwischen 9:00 Uhr und 21:30 Uhr.
  • Einmal im Jahr organisieren wir eine Vereinsfahrt mit wechselndem Ziel!
  • Abtauchen am 15.03. eines jeden Jahres an der Bevertalsperre.
  • Abtauchen traditionell am 31.10. an der Bevertalsperre.
  • Jedes Jahr, Ende des Sommers, organisieren wir unser Beverschwimmen mit anschließendem gemütlichen Zusammensein.

Die Tauchsportabteilung des RSV ist Mitglied des VASA (Verband aquatischer Systemanalysen) in Köln www.vasa-koeln.de www.vasa-koeln.de/.

In diesem Verband haben sich mehrere Vereine der Umgebung zusammengeschlossen, um die umliegenden Gewässer auf ihre Wasserqualität, die Unterwasserflora und -fauna zu untersuchen. Das Hauptaugenmerk des Verbandes liegt zurzeit auf der Pflanzenkartierung im gesamten Fühlinger See. Aber auch in weiteren Seen in der Kölner Umgebung wie dem Escher See, Paulsmaar oder dem Balgheimer See wurden bereits Gewässeruntersuchungen durchgeführt.

Tauchen im Remscheider Sportverein

News aus der Tauchabteilung