Unsere Philosophie

Als Träger unserer offenen Ganztagsgrundschule verwaltet der Remscheider SV die Schulen von der Fürberger Straße 32-34, während der Standort der OGS sich im Ortsteil Hasten in der Scharnhorststraße 5 in 42855 Remscheid befindet

Der offene Ganztag ergänzt das schulische Angebot und bietet neben verlässlicher Betreuung durch unsere PädagogInnen, ErzieherInnen und pädagogischen Ergänzungskräfte täglich von 7:00 bis 16:00 Uhr ebenso Hausaufgabenbetreuung wie auch Spiel- und Freizeitangebote an.

Ein gemeinsames, ausgewogenes warmes Mittagessen wird mit stets wechselnden Gerichten täglich frisch zubereitet und nach Unterrichtsende den Kindern serviert.

Die OGS ist eine vielseitige Lern- und Lebenswelt für Kinder. In unterschiedlich gestalteten Räumen können die Kinder gemeinsam basteln, spielen und entspannen. Der große Schulhof bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Austoben und Bewegen. Neben Fahrgeräten, Ball- und Springspielen besteht das Angebot zum Klettern und Schaukeln.

Neue Lernerlebnisse bieten die Arbeitsgemeinschaften (AG´s), aus deren täglich wechselnden Themen die Kinder frei auswählen dürfen. Einer Selbstständigkeit und Individualität der Kinder werden hierdurch Impulse gesetzt. In Garten- oder Bastelprojekten können die Kinder vieles lernen und sich selbst verwirklichen.

Durch feste Strukturen und Rituale, z.B. beim Mittagessen oder bei den Hausaufgaben, wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und ein soziales Miteinander gefördert.

In den Ferien bietet die OGS zudem ein abwechslungsreiches Ferienprogramm an.